Startseite » CPB gegen Blutkrebs

CPB gegen Blutkrebs

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Blutkrebs ist der Sammelbegriff für eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des blutbildenden Systems.

Gibt es Heilungschancen?

Ohne medizinische Behandlung führt Blutkrebs zum Tod. Chemotherapie ist die häufigste Form der Therapie, jedoch kann Blutkrebs nicht immer allein durch Chemotherapie überwunden werden. Eine Stammzelltransplantation ist für viele Patienten die letzte oder einzige Chance auf Leben.

Einen Spender finden – wie stehen die Chancen?

Es kommt selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Nur für rund ein Drittel der Blutkrebs-Patienten kann ein geeigneter Spender innerhalb der eigenen Familie gefunden werden. Kommt aus der Familie niemand in Frage, wird ein Fremdspender gesucht. Derzeit sind bereits über 10 Millionen Menschen bei der DKMS als Stammzellspender registriert. Doch noch immer bleibt die Suche nach einem passenden Fremdspender für jeden zehnten Patienten erfolglos.

Wie helfen wir?

Wir als Unternehmen sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und erachten soziales Engagement als festen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Aus diesem Grund haben wir eine DKMS Firmenaktion ins Leben gerufen. Auftakt der dreiwöchigen Registrierungsaktion war ein Vortrag eines DKMS Volunteers, der seine eigene Spender-Geschichte erzählt und wichtige Informationen mit uns geteilt hat. Für alle Mitarbeiter, die aufgrund der aktuellen pandemischen Lage aus dem Homeoffice arbeiten, gab es einen Livestream, der ihnen die Teilnahme und Nachfragen ebenfalls ermöglichte. Die DKMS ist eine wichtige Stütze im Kampf gegen Blutkrebs. Sie ermöglicht Patienten weltweit neue Lebenschancen und wir möchten unseren Teil dazu beitragen! Die CPB übernimmt aus diesem Grund die Kosten für die Registrierung aller Kolleginnen und Kollegen.

Werden auch Sie zum Stammzellenspender!


Copyright 2020 - CPB SOFTWARE AG